Schulberatung
Garmisch-Partenkirchen

Ideen zur Förderung bei Vorliegen einer Lese-/Rechtschreibstörung

Auf Grundlage des aktualisierten "Berichts über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen und Komponenten, die in der LRS-Förderung zum Einsatz kommen" (Hrsg.: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Österreich, 2019) ist diese Zusammenstellung für Eltern von lese-/rechtschreibschwachen Kindern/Jugendlichen gedacht.

Es handelt sich hierbei um einen Überblick über häusliche Fördermöglichkeiten, wie Kinder/Jugendliche z.B. online oder via Übungshefte gewisse Teilbereiche ihrer individuellen Leseschwierigkeiten oder auch Rechtschreibschwierigkeiten verbessern können.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Förderbeispiele bei individuell vorliegenden massiven Schwächen im Bereich Lesen/Rechtschreiben nicht ausreichen und eine externe Legasthenietherapie zwingend notwendig ist, um Defizite zu verringern. Diese Förderbeispiele können aber eine gute Ergänzung für das häusliche Training darstellen und sollen dafür gerne auch verwendet werden.

Für die Aktualität/Verfügbarkeit dieser aufgelisteten Förderprogramme kann keine Garantie gewährt werden, sondern muss in eigenständiger individueller Klärung erfolgen.